Ein Einblick in unsere Geschichte

Im Jahr 1899 wurde unser Weingut von Heinrich Eckes gegründet.
Der ursprünglich landwirtschaftliche Gemischtbetrieb wurde kontinuierlich zum Weinbaubetrieb ausgebaut. Seit vier Generationen lebt der Eckes-Weinbau: Heinrich, Peter, Günter und Rainer Eckes mit Familien. Auch die Kinder der heutigen Winzerfamilie, Peter und Carolin, sind im Betrieb tätig und arbeiten in Weinberg, Keller und der Gutsschänke mit.

Im Laufe der Jahre hat sich die bewirtschaftete Fläche des Weinguts von einem halben Hektar auf heute acht Hektar vergrößert. Vor 111 Jahren wurden gerade einmal zwei Rebsorten angebaut, heute sind es 18, die wir für unsere Kunden zu erlesenen Produkten veredeln. Alle Weine werden individuell ausgebaut, sie sind säurearm, gut bekömmlich und liegen in einen sehr guten Preis-Leistungsverhältnis.

Vor 35 Jahren wurden erstmals Rotweine produziert- heute machen sie 45 Prozent der Gesamtproduktion aus. Im Jahr 1987 haben wir mit der Sektprodukton im klassischen Flaschengärverfahren (Méthode Champenoise) begonnen. Heute können wir unseren Sektliebhabern 9 verschiedene Sekte anbieten.

   
Rainer Eckes
Wein und Sekt
Am Gräfenbach 10
55595 Wallhausen
Telefon: (06706) 216
Internet: www.weinsekteckes.de
E-Mails:  info@weinsekteckes.de
graefenbachkeller@gmx.de